Die 15 besten Musik-Festivals der Welt

Die 15 besten Musik-Festivals der Welt

/
Keine Kommentare

Einmal um die Welt – und zwar mit den besten internationalen Musik-Festivals. Wir haben uns für dich nach den größten Musik-Festivals der Welt umgeschaut und sind uns ziemlich sicher, dass wir für jeden Musikgeschmack eine tolle Auswahl entdeckt haben! Voilà, hier sind sie, die coolsten Festivals in Sachen Rock, Pop, Electronic und Hip Hop weltweit.

Lust auf Live-Musik? Aber du weißt nicht genau, wo die besten Festivals über die Bühne gehen? Na, wunderbar, dann lass dich von uns inspirieren! Ticket buchen, Koffer packen und los geht's – zu den angesagtesten Musik-Events der Welt.  

1 |

Das abgefahrene Wüsten-Festival Coachella Valley Music and Arts Festival in Los Angeles

Das Coachella Valley Music and Arts Festival ist eines der bekanntesten Festivals für Musik und Kunst in den USA. Jedes Jahr im April tummeln sich Gäste aus der weltweiten Influencer- und Musikszene auf dem Festival-Gelände in dem Städtchen Indio bei Los Angeles. Zugegeben, die Chance eine Karte für dieses spektakuläre Event zu ergattern ist nicht die leichteste Herausforderung und auch nicht die günstigste.

Inhalte von Instagram

Anzeigen
Instagram Einbettung Vorschau

Die Ticketpreise für das diesjährige Festival am 12. – 14. April oder 19. – 21. April 2024 starten ab 649$ plus Gebühren. Nach oben sind dem Ganzen keine Grenzen gesetzt. Sich auf der Homepage in die Warteliste einzutragen, ist angesichts der zu erwartenden Top-Acts trotzdem einen Versuch wert, finden wir! Hier kann man auch direkt ein Hotelzimmer oder einen Zeltplatz buchen. Die Acts für 2024 sind noch nicht bekannt. Doch wir sind sicher, dass einige Stars auftreten werden.  

Coachella Valley Music and Arts Festival, Los Angeles

12. – 14. April und 19. – 21. April 2024

zu den Tickets
2 |

Britpop at its best auf dem Glastonbury Festival in Pilton

Das Glastonbury-Festival 2024 findet vom 26. bis 30. Juni wie immer im englischen Pilton, nicht allzu weit von Bristol entfernt, statt. Karten für das riesige Open-Air-Festival mit über 3.000 Auftritten auf 100 Bühnen kannst du dir online sichern.

Mittendrin statt nur dabei – beim Glastonbury Festival in Pilton geht die Party ab!

Mittendrin statt nur dabei – beim Glastonbury Festival in Pilton geht die Party ab!

Auch hier gilt: Schnell sein, denn in den letzten Jahren waren die Tickets meistens innerhalb von ein paar Minuten ausverkauft. Am besten registrierst du dich auf der Festival-Seite. Die Gerüchteküche bezüglich des Line-Ups für 2024 brodelt schon gewaltig. Zugesagte Künstler:innen für das 2024-Line-Up findest du auf der Glastonbury-Homepage. Neben Auftritten der ganz Großen im Business kannst du dich auch bei zahlreichen Comedy-, Zirkus- und Theater-Aufführungen vergnügen. Übrigens: Highlights für deinen Sommer in Bristol haben wir natürlich auch!

Glastonbury Festival, Pilton

26. - 30. Juni 2024

zu den Tickets
3 |

Lollapalooza – rocking all over the world

Lollapalooza ist ein amerikanisches Musikfestival, bei dem vor allem Fans von Alternative Rock, Rap und Punkrock voll auf ihre Kosten kommen. In seiner Anfangszeit zu Beginn der 1990er-Jahre fand das Festival in verschiedenen Städten in den USA statt. Seit 2005 rocken die Bands jedoch nur noch den Grant Park in Chicago. Das genaue Datum für 2024 ist noch nicht bekannt. Um bald alle Informationen rund um das Festival zu bekommen, kannst du dich hier anmelden.

Anzeige

Wusstest du, dass es schon seit mehr als zehn Jahren diverse Lollapalooza-Ableger gibt? In Südamerika findet das Festival in Buenos Aires und São Paulo statt, in Europa in Paris, Stockholm und Berlin.

Eine Frau auf dem Festivalgelände umgeben von Seifenblasen.Alexander Marcus auf der Bühne des Lollapaloza Berlin.Luftschlangen werden auf dem Festival in die Zuschauermenge geworfen.

Lolla-Argentina ist für den 15. bis 17. März 2024 angesetzt, auch hier ist das Line-Up noch ein Geheimnis. Nachdem im Jahr 2023 internationale Stars wie Drake und Billie Eilish das Festival gerockt haben, wird das Line-Up für 2024 mit Sicherheit auch ein Highlight!

Im Anschluss zieht die Festival-Karawane weiter nach Brasilien, wo die Künstler:innen vom 22. bis 24. März in São Paulo rocken. Auch nach Europa kommt das beliebte Festival: fest steht bis jetzt aber nur das Datum für Berlin und zwar kannst du dort am 7. und 8. September mitfeiern. Für Stockholm und Paris werden die Daten noch bekannt gegeben.  

Lollapalooza, Berlin

7. - 8. September 2024

zu den Tickets
4 |

Musikalische Vielfalt auf dem bekannten Hurricane Festival in Scheeßel

Eines der bekanntesten Festivals Deutschlands verspricht auch 2024 wieder, ein voller Erfolg zu werden. Mit einem beeindruckenden Musik- und Kulturerlebnis ist das Hurricane Festival bei Scheeßel zwischen Hamburg und Bremen für alle Festivalbegeisterten ein Muss. Das Line-Up kann sich auf jeden Fall sehen lassen: Unter anderem kommen Deichkind, Ed Sheeran, Sido, K.I.Z, Bring Me The Horizon, Avril Lavigne und viele mehr. Das Festival findet vom 21. bis 23. Juni 2024 statt, Tickets gibt es online ab 260 Euro inklusive Campingplatz.  

Das bekannte Hurricane Festival
Ein bunten Riesenrad auf dem Hurricane Festival.Zuschauer bei einem Konzert mit einem Papierschild in der Hand auf dem "Ich liebe euch" steht.Eine Frau sitzt beim Konzert auf den Schultern eines Mannes die Hände nach oben gestreckt.

Übrigens: Unter dem Motto “Grün Rockt!” setzt das Festival auf eine umweltfreundliche und nachhaltige Ausrichtung um sicherzustellen, dass das Festival nicht nur eine fantastische Zeit für das Publikum wird, sondern auch einen positiven Beitrag zum Schutz der Umwelt leistet.  

Hurricane Festival, Scheeßel

21. - 23. Juni 2024

zu den Tickets
5 |

Hip Hop vom Feinsten beim Frauenfeld Open-Air in der Schweiz

Hip Hop-Fans aufgepasst: Falls du das Frauenfeld Open-Air noch nicht kennst, dann musst du unbedingt mal im schweizerischen Frauenfeld nicht weit von Winterthur vorbeischauen! 2024 findet das bekannteste Hip Hop-Festival Europas vom 11. bis 13. Juli statt. Wer auf den drei Bühnen auftritt, steht bislang noch nicht fest. Aber die internationalen Top-Rap-Artists, wie Travis Scott, Kendrick Lamar, Wizkid, Snoop Dogg, Tyler the Creator, Kanye West, oder ASAP Rocky die bisher in Frauenfeld am Start waren, lassen für 2024 nur das Beste hoffen. Traditionell sind auch viele deutschsprachige Acts dabei.

Die Ticketpreise starten bei 279 Schweizer Franken, zu kaufen gibt es die direkt auf der Website. Das gilt auch für das Camping-Upgrade. Apropos Camping: Es gibt ziemlich viele Grillplätze auf dem Gelände, sodass du keinen eigenen Grill brauchst! Eigene Getränke, egal ob Alkohol oder Softdrinks, darf man mitbringen, allerdings nur 3 Liter pro Person – das wird ziemlich streng kontrolliert.

Das Frauenfeld Open Air, ein Festival was Hip Hop Fans nicht verpassen sollten.

Das Frauenfeld Open Air, ein Festival was Hip Hop Fans nicht verpassen sollten.

Frauenfeld Open-Air, Frauenfeld

11. - 13. Juli 2024

zu den Tickets
6 |

Tomorrowland – ein wirklich märchenhaftes Musik-Festival in Belgien

Tomorrowland, das schon seit 2005 jährlich in der belgischen Kleinstadt Boom nördlich von Brüssel über die Bühne geht, widmet sich voll und ganz der elektronischen Musik. Im Juli 2023 heizten die absoluten Top-Acts der Szene auf zehn Bühnen insgesamt 600.000 Besucher:innen kräftig ein. 2024 wird das sicher ähnlich sein. Zum Line-Up gibt es allerdings bislang noch keine Infos.

Tickets solltest du dir unbedingt ganz schnell sichern, sie gehen weg wie warme Semmeln! Kein Wunder: Das liegt zum einen am traditionell guten Line-Up, zum anderen haben die Veranstalter das ganze Festival-Gelände äußerst fantasievoll gestaltet. Das Festival findet an den Wochenenden 19. bis 21. Juli und 26. bis 28. Juli 2024 statt.

Einfach magisch - die fantastischen Bühnenshows bei Tomorrowland.

Einfach magisch - die fantastischen Bühnenshows bei Tomorrowland.

Als Besucher:in übernachtest und lebst du in „DreamVille“, einer kleinen „Stadt“, in der es einen Supermarkt, einen Friseur, diverse Läden und eine Bäckerei gibt. Eindrücke findest du auf der Tomorrowland-Homepage, das gilt auch für die einzelnen Packages für die Riesen-Party, die um die 2.500 Euro kosten. Diese findest du im Abschnitt DreamVille.

Tomorrowland, Boom

19. - 21. Juli und 26. - 28. Juli 2024

zu den Tickets
7 |

Musik vom Feinsten beim Exit Festival in Novi Sad

Im serbischen Novi Sad findet vom 10. bis 15. Juli 2024 mit dem Exit das größte Musikfestival des Balkans statt. Seit seinem Auftakt im Jahr 2000 steigt das Festival, bei dem fast alle Musikrichtungen zu hören sind, immer auf der beeindruckenden Festung von Novi Sad. Mit dabei waren seitdem unter anderem die Pet Shop Boys, Billy Idol, The Cure, The Killers, Guns N' Roses, Franz Ferdinand, Motörhead, Iggy Pop, David Guetta, Liam Gallagher, Faithless, Cypress Hill, die Beastie Boys, Snoop Dogg oder auch der Wu-Tang Clan.

Das Exit Festival in Novi Sad ist das größte Festival auf dem Balkan.

Das Exit Festival in Novi Sad ist das größte Festival auf dem Balkan.

2024 sind unter anderem die Black Eyed Peas, Carl Cox und Tom Morello am Start. Weitere Künstler:innen werden bald bekannt gegeben. Auf jeden Fall sollen mehr als 1000 Künstler:innen kommen, die auf über 40 Bühnen und Festival Areas für reichlich Stimmung sorgen. Tickets gibt es ab 109 Euro, der Campingplatz kostet 30 Euro. Das Festival versteht sich als Bewegung für die Freiheit in Serbien und den Frieden auf dem Balkan: Mit Musik soll der soziale Wandel erreicht werden.

Exit Festival, Novi Sad

10. - 14. Juli 2024

zu den Tickets
8 |

Rock in Rio – wenn Musik und Umweltschutz Hand in Hand gehen

Echte Festival-Fans wissen natürlich, dass das berühmte Rock in Rio nicht etwa nur in Rio de Janeiro, sondern auch im portugiesischen Lissabon stattfindet. Wer die Crème de la Crème aus Pop, Rock und Rap live in Brasilien erleben will, sollte das Festival am 13. bis 15. September und 19. bis 22. September 2024 nicht verpassen. Erste Acts sind bereits bekannt: Du kannst dich unter anderem auf Rock District, Supernova und Highway Stage freuen. 

Rock in Rio, Rio de Janeiro

13. - 15. September und 19. - 22. September 2024

zu den Tickets
Totale Ekstase - bei Rock in Rio feiern die Fans ihre Rockidole.

Totale Ekstase - bei Rock in Rio feiern die Fans ihre Rockidole.

Auf dem Rock in Rio Lisboa kannst du an den Wochenenden vom 15. bis 16. Juni und 22. bis 23. Juni 2024 zu der Musik internationaler Stars abgehen. Ein Tagesticket kostet um die 84 Euro – Ed Sheeran und Calum Scott haben bereits zugesagt!

Interessant: Rock in Rio setzt sich schon seit vielen Jahren für eine bessere Welt ein und hat für das Engagement viele verschiedene Umwelt-Zertifizierungen bekommen. Nur ein Beispiel: Mit „Amazonia Live“, dem größten sozio-ökologischen Projekt von Rock in Rio, wurden mehr als drei Millionen Bäume im größten Regenwald der Welt gepflanzt und so mehr als 4.000 Hektar Amazonas-Regenwald wiederhergestellt. 

Rock in Rio Lisboa, Lissabon

15. - 16. Juni und 22. - 23. Juni

zu den Tickets
9 |

Bayrische Kultur auf der Brass Wiesn in München

Das Brass Wiesn Festival, ein einzigartiges Event in München, feiert in diesem Jahr sein 10. Jubiläum und gehört definitiv zu den besten Festivals in Bayern. Hier verschmelzen traditionelle Volksmusik und moderne Brassklänge zu einem unvergesslichen Erlebnis. Blaskapellen treffen auf innovative Brass-Bands, und die Besucher:innen werden von einer mitreißenden Mischung aus bayerischen Melodien und energiegeladenen Brass-Interpretationen begeistert. Vom 1. bis 4. August 2024 sorgen Künstler:innen wie LaBrassBanda, Oimara und Sound Gurus für Stimmung.

Ein Mann trägt einen traditionellen bayrischen Hut auf der Brass Wiesn in München.In bayrischer Tracht schießen Männer mit einem Gewehr nach oben in den Himmel.Ein Mann trägt einen traditionell bayerischer Hut mit Federn und Blumen.Das Festivalgelände der Brass Wiesn in München ist gut besucht.

Neben dem Festivalgelände stehen verschiedene Campingplätze für Zelte, Busse und Wohnmobile zur Verfügung. Tickets für das Festival sind ab 80 Euro auf der Website erhältlich. Für die Kulinarik ist ebenfalls bestens gesorgt, auf dem Gelände gibt es neben Burger und Crêpes auch bayerische Gerichte. 

Brass Wiesn, München

1. - 4. August 2024

Zu den Tickets
10 |

Sechs Tage Party beim Sziget Festival in Budapest

Auch das Sziget Festival kann sich sehen lassen: Auf der Óbuda Insel in Budapest treffen sich schon seit zehn Jahren regelmäßig rund 400.000 Besucher:innen, um sechs Tage lang abzufeiern. Auf dem Programm des Festivals stehen Rock, Indie, Punk, Elektro und Hip Hop. Doch damit nicht genug: Sogar Klassik und Jazz sind auf den insgesamt 60 verschiedenen Bühnen zu hören!

Noch dazu zeigen viele Theater- und Performance-Künstler:innen, was sie draufhaben. Es gibt sogar ein spezielles Programm für Kinder, Kinovorführungen und einen coolen Strand an der Donau, an dem man wunderbar chillen kann. Wer vom 7. bis 12. August 2024 auf der „Insel der Freiheit“ aufspielen wird, ist im Moment noch nicht bekannt. Schnell sein lohnt sich, denn ab 269 Euro gibt es noch Tickets inklusive Camping.

Rock, Indie, Punk, Elektro und Hip Hop gibt es auf dem Sziget Festival in Budapest zu hören.

Rock, Indie, Punk, Elektro und Hip Hop gibt es auf dem Sziget Festival in Budapest zu hören.

Sziget Festival, Budapest

7. - 12. August 2024

zu den Tickets
11 |

Roskilde – Rocken auf der Ostseeinsel Sjælland nicht weit von Kopenhagen

Das Roskilde in Dänemark gehört zu den beliebtesten und größten Musik-Festivals in ganz Europa. 2024 findet das Event vom 29. Juni bis 6. Juli statt. Acht Tage lang spielen insgesamt 170 Top-Acts und viele Newcomer:innen bei Roskilde – die ersten 16 Acts stehen schon fest. Kali Uchis versorgt dich mit Soul, R&B und Latin Pop und auch PJ Harvey ist mit modernem Rock am Start.

Art Performance und Musik: Das Roskilde Festival ist wahnsinnig vielseitig.

Art Performance und Musik: Das Roskilde Festival ist wahnsinnig vielseitig.

Die Tickets für das Festival kosten umgerechnet etwas mehr als 320 Euro, Camping-Stellplatz inbegriffen. Auch die Kunstfreunde kommen beim Roskilde auf ihre Kosten: Außer Musik gibt es viele Art-Performances zu sehen. Das Beste am Festival auf der Ostseeinsel Sjælland nicht weit von Kopenhagen: Alle Einnahmen gehen seit jeher an humanitäre, kulturelle und gemeinnützige Organisationen!

Roskilde, Sjælland

29. Juni - 6. Juli 2024

zu den Tickets
12 |

Bühne am See auf dem Montreux Jazz Festival in der Schweiz

Für Musikbegeisterte, die eine einzigartige Verbindung zwischen Weltklasse-Aufführungen und einer atemberaubenden Kulisse erleben möchten, ist das Montreux Jazz Festival ein Muss. Das bekannte Festival findet im Herzen der Stadt Montreux in der Schweiz vom 5. bis 20. Juli 2024 statt.

Inhalte von Instagram

Anzeigen
Instagram Einbettung Vorschau

Das Programm ist noch geheim und wird im Frühjahr bekannt gegeben, doch das Festival hat eine beeindruckende Liste von Legenden der Musikgeschichte auf die Bühne gebracht, darunter Nina Simone und Prince. Eine Seebühne sorgt für eine atemberaubende Kulisse.

Seit seiner Gründung im Jahr 1967 hat sich das Festival zu einer globalen Institution entwickelt und präsentiert eine faszinierende Mischung aus Jazz, Blues, Rock, Funk und vielen anderen Genres. Darüber hinaus gibt es viele Aktivitäten wie Workshops, Jam-Sessions oder Bootsfahrten auf dem Genfer See.

Montreux Jazz Festival, Montreux

5. - 20. Juli 2024

zu den Tickets
13 |

Feiern unter der Sonne Spaniens – das Sonar Festival in Barcelona

Für Musikliebhabende, Kunstenthusiasten und Technikbegeisterte ist das Sonar Festival vom 13. bis 15. Juni 2024 in Barcelona eine super Festival-Idee. Als eines der führenden elektronischen Musikfestivals weltweit zieht das Sonar jedes Jahr Tausende von begeisterten Besucher:innen aus der ganzen Welt an. Als Top-Acts sind Ben Böhmer, Charlotte De Witte und Kaytranada bestätigt.

Das Sonar Festival
Eine DJane am Mischpult auf einer Festival Bühne.Ein DJ macht Musik, im Hintergrund tanzt die Menge.

Tickets für "DAS Festival" in der Elektro-Szene gibt’s ab 180 Euro. Auch sonst ist viel geboten, denn das Festival in Spanien präsentiert die neuesten Entwicklungen in Kunst, Technologie und Kreativität. Neben den beeindruckenden musikalischen Darbietungen gibt es Installationen, interaktive Kunstprojekte und innovative Technologiedemonstrationen, die die Festivalbesuchende in eine Welt der audiovisuellen Stimulation entführen. 

Sonar Festival, Barcelona

13. - 15. Juni 2024

zu den Tickets
14 |

Mehr als Musik – das Earth Garden in Malta

Facettenreich und bunt, so lässt sich das Earth Garden Festival in Malta beschreiben. Seit über einem Jahrzehnt hat sich das Festival einen festen Platz in der maltesischen Festival-Szene erobert und zieht Menschen aus aller Welt an. Im nächsten Jahr findet es vom 6. bis 9. Juni 2024 statt, seit Dezember kannst du dir die Tickets online holen. Die Early Bird Tickets gibt es sogar schon ab 30 Euro.

Das Line-Up ist noch nicht bekannt, doch von Reggae über Alternative, Rock und Hip Hop bis hin zu House und Elektro sind die Bühnen jedes Jahr lebendig. Dich erwarten renommierte Künstler:innen sowie aufstrebende Talente. Und nicht nur das: Abseits der Bühnen bieten dir Yoga- und Meditationsbereiche die Möglichkeit zur Entspannung und inneren Einkehr. Ein bunter Markt lockt mit handgefertigten Kunstwerken, Kleidung und Accessoires und du kannst dich durch zahlreiche Street-Food-Stände schlemmen. 

Übrigens: Auf Malta hast du 300 Tage Sonnenschein im Jahr. Alle Malta Geheimtipps für deinen Urlaub findest du hier bei uns.

Inhalte von Instagram

Anzeigen
Instagram Einbettung Vorschau
Earth Garden, Malta

6. - 9. Juni 2024

zu den Tickets
15 |

Das Leben feiern auf dem Electric Love in Salzburg

Bei Salzburg in Österreich, umgeben von wunderschöner Natur, Bergen und Seen, findet auch 2024 wieder das Electric Love Festival statt. Vom 4. bis 6. Juli 2024 lädt dieses außergewöhnliche Event dazu ein, für kurze Zeit dem Alltag zu entfliehen und gemeinsam mit 180.000 Menschen eine unvergessliche Zeit zu erleben.

Das große Open-Air-Festival lässt die Herzen aller Electro-Fans höherschlagen und hat einen Teil des Line-Ups für 2024 bereits bekannt gegeben. Unter anderem erwartet dich Armin Van Buuren, Bausa, The Chainsmokers und Timmy Trumpet. Die Tickets inklusive Camping gibt es ab 290 Euro auf der Website. 

Inhalte von Instagram

Anzeigen
Instagram Einbettung Vorschau

Neben guten Beats hat das Festival noch viel mehr zu bieten. Insgesamt gibt es drei Campingplätze, verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, Food-Corner, Biergarten und sogar eine 90s Roller Disco. Wenn das mal kein Argument ist.

Electric Love Festival, Salzburg

4. - 6. Juli 2024

zu den Tickets

Bereit für dein nächstes Festival? Oder noch mehr Tipps? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Kommentieren
Keine Kommentare