15 Reise-Dokus, die du gesehen haben solltest

15 Reise-Dokus, die du gesehen haben solltest

/
33 Kommentare

Suchst du nach neuen Reisezielen für deine Bucket List? Oder willst du dich auf deinen nächsten Trip einstimmen? Dann haben wir etwas für dich: 15 Reise-Dokus, die man auf jeden Fall gesehen haben muss!

Ob im Team oder allein, zu Fuß, per Anhalter oder Fahrrad, mit dem Auto oder im Flugzeug, einmal um die Welt oder durch einzelne Kontinente – diese Dokumentationen bieten alles, was dein Reiseherz höher schlagen lässt. Schau rein und lass dich inspirieren!

1 |

„Zwei um die Welt“ - in 80 Tagen ohne Geld auf Weltreise

Ohne einen Cent die Welt bereisen und das in 80 Tagen? Nachdem die Brüder Paul und Hansen Hoepner vor über 10 Jahren mit dem Fahrrad von Berlin nach Shanghai gefahren sind, wollen sie sich einer neuen Herausforderung stellen. Ohne Geld und mit wenig Zeit planen sie eine Route einmal um die Welt. 17 Länder sollen in 80 Tagen entdeckt werden. Dabei geht es auch immer wieder um die Frage: Lieber vor Ort arbeiten, um etwas Geld zu verdienen oder die geplante Zeit einhalten und direkt zum nächsten Ort reisen? Auf ihrer abenteuerlichen Reise kommen die Zwillinge an ihre Grenzen. Auf der Straße trampen ist üblich - aber ob sie es auch schaffen, ohne Geld über den Atlantik zu fliegen? Prägend für die beiden sind vor allem auch die Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen und deren Hilfsbereitschaft. Neugierig geworden? Einen Zusammenschnitt der Reise gibt es auf YouTube. Trailer gefällig?

Youtube Video
2 |

„Facing Down Under“ - mit dem Rucksack durch Australien

Mit nur 19 Jahren an das andere Ende der Welt. Hauptdarsteller in seinem eigenen Film ist Chris Hartung. Nach dem Abitur soll es für ihn, wie für viele andere, zum Work and Travel nach Australien gehen. Seine Zeit dort hält er mit der Kamera fest – der daraus entstandene Film wird als bester Internationaler Reisefilm aus dem Jahr 2021 ausgezeichnet und lief im Sommer 2022 sogar im Kino. Der Dokumentarfilm zeigt authentisch das Backpacker-Leben und die Schattenseiten des Work and Travel-Systems in Australien. Doch auch die Schönheit der Natur, Tiere und Menschen hält er in seinem Film fest und macht Lust auf eine Reise auf den roten Kontinent. Den Film gibt es mittlerweile auf Amazon Prime. Hier ist der Trailer!

Youtube Video
3 |

Mit dem Rad durch Afrika: „Anderswo. Allein in Afrika“

„Ich habe das Unbekannte umarmt und es ist mein Freund geworden“, erzählt Anselm Pahnke in seinem Trailer zum Film. Für ihn geht es mit dem Fahrrad durch Afrika: 15.000 Kilometer, 414 Tage, 15 Länder.

Die selbstgefilmte Dokumentation ist vor allem eins: authentisch. Er zeigt, wie er trotz Hürden seinen Traum verfolgt hat, er das Alleinsein gelernt hat und gemerkt hat: Allein ist nicht gleich einsam. Seit März 2023 gibt es die Doku auf Netflix. Einen ersten Eindruck bekommt ihr auf der Website von Anselm Pahnke. Den Trailer zum Film haben wir hier für euch:

Youtube Video
4 |

Eisige Zeiten: „Projekt Antarktis“

Tim, Michael und Dennis haben einen Traum und verwirklichen diesen auch: Gemeinsam reisen sie in die Antarktis und halten ihr Abenteuer mit der Kamera fest. Die drei Studenten wollten mit ihrem Projekt herausfinden, ob man wirklich alles erreichen kann, wenn man es nur stark genug will. Ihr Plan: einen etwas anderen Film in den Kasten zu kriegen, einen, der alle Höhen und Tiefen der Reise festhält. Das ist ihnen gelungen. Freut euch auf ein riesiges Making-of mit Vlog- und Reportage-Elementen, in dem ihr eben nicht nur fantastische Naturaufnahmen zu sehen bekommt. Neugierig geworden? Hier ist der Trailer:

Youtube Video
5 |

Mit der besten Freundin durch den Himalaya: „Together Free“

Was bedeutet uns Freundschaft? Diese Fragen stellen sich Kristin und Valerie. Nachdem die beiden 10 Jahre lang gemeinsam in Hamburg gelebt haben, beginnt für Valerie ein neues Kapitel in Kalifornien. Eine gemeinsame Reise soll helfen, all die offenen Fragen zu klären und sich auf sich selbst und die Freundschaft zu konzentrieren.

In 28 Tagen laufen die beiden durch den Himalaya, bis zum Fuße des Mount Everest. Die Dokumentation zeigt nicht nur die unglaubliche Landschaft des Gebirges, sondern soll auch ein Appell für die Freundschaft sein. Nachdem der Film 2021 in vielen Kinos lief, gibt es ihn jetzt auch Online zu sehen. Ihr wollt mehr Informationen zur Dokumentation und dem daraus entstandenen Podcast?  Dann schaut doch mal auf der Website der beiden vorbei. Ihr wollt vorab den Trailer sehen? Hier ist er!

Youtube Video
6 |

Auf der Reise zu sich selbst: „Reiß aus“

Zwei Menschen, zwei Jahre, ein Traum: Das ist der Untertitel von „Reiß aus“, einem Film über Lena und Ulli, die es Ende 2014 von Hamburg ins ferne Südafrika zieht. Lustigerweise kommen die beiden nie im Süden Afrikas an. Stattdessen gondeln sie mit ihrem alten Land Rover und einem uralten Dachzelt durch Westafrika – insgesamt zwei Jahre lang. Der Film, den sie auf ihrer Reise über sich und Afrika gedreht haben, zeigt alle schönen, aber auch die schlimmen Seiten des Reisens. Falls ihr Lust habt, euch ebenfalls auf den Weg zu machen und auszureißen, dann lasst euch die Doku auf gar keinen Fall entgehen. Auf Amazon könnt ihr den Film streamen. Vorab haben wir hier den Trailer:

Youtube Video
7 |

„WEIT“: Der Cadillac unter den Reisedokus

Im Frühjahr 2013 brechen Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier zu ihrer Weltreise auf. Sie starten in Richtung Osten, fahren über den Balkan nach Russland und Asien, touren durch Mittel- und Südamerika, wandern durch halb Europa. 100.000 Kilometer legen sie zurück – per Anhalter, Bus, Zug, mit Schiff und Esel, zu Fuß oder mit ihrem VW-Bus Carlos.

Drei Jahre und 110 Tage später kommen sie wieder in Deutschland an, diesmal zu dritt: Sohn Bruno kam im Mai 2015 in Mexiko zur Welt. „WEIT“ ist volle 129 Minuten lang und kann online gestreamt werden. Und hier kommt der Trailer:

Youtube Video
8 |

„Zwei Familien auf Weltreise“

In der Doku „Zwei Familien auf Weltreise“ begegnen euch zwei Paare, für die große Abenteuer nicht ausgeschlossen sind, nur weil man Kinder hat. Beide Familien brechen ins Ungewisse auf und lassen die ausgetretenen Wege im sicheren Deutschland hinter sich. Sandy und Benni kündigen ihre Jobs und fliegen mit ihrem Baby nach Asien. In Bali treffen sie Thor und Maria, die zusammen mit ihren vier Kindern von Dortmund nach Bangkok geflogen sind – mit One-Way-Tickets. Auf ihrer Reise, die ein Jahr dauern wird, lernen sie nicht nur fremde Länder und Leute, sondern auch sich selbst und ihre Kinder, von einer anderen, neuen Seite kennen. Wer mehr wissen will, kann sich auf dem Youtube-Kanal oder der Website der Familys "Life with Sandy and Benni" und "Sechs Paar Schuhe" umschauen, auf der Seite zum Film oder sich gleich den Trailer geben:

Youtube Video
9 |

„Elephant to India“: Mit einem blauen Elefanten nach Indien

Die drei österreichischen Abenteurer Claudia, Christian und Wolfgang haben viel vor. Sie wollen mit ihren knallroten Vespas bis nach Indien fahren. Was sie auf ihrer Reise durch den Balkan, die Türkei, durch Zentralasien und China sowie über das Dach der Welt und Nepal bis nach Indien alles erleben, beschreibt ihre Doku „Elephant to India“. Ihr Budget ist schmal: mehr wie 40 Euro pro Tag wollen sie nicht ausgeben. Die Straßen, die sie Goa näherbringen, empfinden die drei nicht als Herausforderung oder als notwendiges Übel. Ganz im Gegenteil: Die Straße nach Indien ist ihr Ziel, der Weg dorthin der Inhalt ihrer Reise. Trailer anyone? Bitte sehr:

Youtube Video
10 |

„Blown Away“ – eine Weltreise mit ganz viel Musik

Ben Schaschek und Hannes Koch, zwei Musiker und Toningenieure, die sich schon seit ihrem Studium kennen, sind insgesamt viereinhalb Jahre in der Welt unterwegs. Im Boot und fast ohne Geld segeln die beiden Kumpels durch die Welt. Ihr Plan: möglichst viele Songs aufzunehmen, nicht allein, sondern mit Musikern, die sie auf ihrer Weltreise kennenlernen. 130 Lieder sind dabei zusammengekommen, mehr als 200 Musiker aus 31 Ländern haben mit Ben und Hannes musiziert. 34 Tracks haben die beiden später ausgewählt, sie landen auf einem wirklich mitreißenden Soundtrack. Wie der Film auch drehen sie sich um Freundschaft und Freiheit. Den Film könnt ihr bei Amazon Prime Streamen. Soundtrack und Infos gibt’s auf der Page zum Film. Bock auf den Trailer? There you go!

Youtube Video
11 |

„Leaving the frame“ – mit einem VW-Käfer auf Weltreise

Von Mexico durch die USA bis nach Neufundland: mit nur 25 lässt Maria Ehrich alles stehen und liegen und begibt sich gemeinsam mit ihrem Freund Manuel auf Weltreise. Das Dachzelt auf einen alten VW-Käfer gepackt, geht es für die beiden los. Die Schauspielerin und der Videojournalist haben dabei eine Mission: Sie wollen kleine Reportagen über die Menschen und Projekte auf ihrer Reise drehen. Versteckten Helden eine Stimme geben und zeigen, wie diese Menschen Licht in die Welt bringen. Auf Amazon könnt ihr euch den sehr professionell gedrehten Film anschauen. Kurzer Einblick gefällig? Hier ist der Trailer zum Film:

Youtube Video
12 |

In zwei Jahren mit dem Fahrrad um die Welt: „Besser Welt als nie“

Wie hängt Freiheit und Glücklichsein zusammen? Genau das zeigt Dennis Kailing mit seiner Geschichte. Er schnappt sich sein Fahrrad und fährt los Richtung Osten. Dabei umrundet er in zwei Jahren die Welt und hält dies alles auf Video fest. Er besuchte 41 Länder auf 6 Kontinenten und legt 43.600 Kilometer mit dem Fahrrad zurück.

Er lernt nicht nur die verschiedensten Kulturen und Menschen kennen, sondern kommt auch seiner Frage, was ihn eigentlich glücklich macht näher. Die Abenteuer von Denis Kailing gibt es auf Netflix zu sehen. Mehr Informationen zu Film und Buch findet ihr auf seiner Homepage. Hier gibt's den Trailer:

Youtube Video
13 |

„Somewhere Else Together“ - auf der Suche nach dem perfekten Leben

Der Filmemacher Daniel Rintz hat nicht nur das Glück, mit dem Motorrad die Welt zu bereisen, sondern lernt dort auch noch seine große Liebe Josephine kennen. In seinem ersten Film „Somewhere else Tomorrow“ berichtet er von seinem Abenteuer. In der Fortsetzung „Somewhere Else Together“ zeigen die beiden, wie sie gemeinsam dem Alltag entfliehen und seine erste Reise fortsetzen. Dabei gehen sie der Frage nach, wie für sie das perfekte Leben aussehen soll.

Ihr Weg führt sie von Alaska nach Feuerland und anschließend weiter über Afrika bis nach Europa. Insgesamt sind sie drei Jahre mit dem Motorrad unterwegs. Das große Abenteuer halten sie filmisch fest. Auf Amazon gibt es beide Motorrad-Dokumentationen des Filmemachers - den Trailer haben wir hier für euch:

Youtube Video
14 |

„Auf der anderen Seite des Fernsehers” – im Van durch Asien

Im selbst ausgebauten Van geht es für das frische Paar Martin und Kathi auf Weltreise – all ihre Erlebnisse halten sie fest und es entstehen gleich zwei Filme. Mit seiner Filmreihe möchte Martin einen Anstoß geben, mal auf die andere Seite des Bildschirms zu gehen und die Abenteuer selbst zu erleben.

Die zwei Dokumentationen sind auch für alle interessant, die gerne mit dem Van reisen. Auf ihrer Reise fahren sie durch Russland, die Mongolei, Kasachstan, Kirgistan, Georgien, Armenien in den Iran und zurück nach Europa. Teil 1 und Teil 2 der Filmreihe könnt ihr kostenlos auf YouTube schauen. Den Trailer von "Auf der anderen Seite des Fernsehers" haben wir hier für euch:

Youtube Video
15 |

„5 Jahre Weltreise“ – der Film

Das Beste aus dem Leben herausholen. Genau das ist die Motivation, mit der Daniel und Jessi sich auf ihre Weltreise begeben.

2015 lassen sie alles hinter sich und gehen mit dem Plan, ein Jahr die Welt zu entdecken, los. Aus einem Jahr werden zwei, dann drei und am Ende sind es fünf. Ihre Abenteuer halten die beiden auf Video fest: Von Südostasien, über Australien, Afrika und Südamerika bis Europa entdecken Daniel und Jessi die Welt. Insgesamt bereisen sie 32 Länder, oftmals ohne Plan lassen sie sich treiben. Hier gibt es mehr Infos zum Film und den Trailer:

Youtube Video

Ihr bekommt nicht genug von inspirierenden Erlebnissen an den schönsten Orten der Welt? Wir haben für euch die besten Reisefilme in einen Artikel gepackt. Viel Spaß beim schauen!

Mehr interessante Berichte für dich

Koffer schon gepackt? Oder noch mehr Tipps? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Kommentieren
33 Kommentare

Rafael

Hallo, tolle Liste!

Ihr könntet “Mundo Maya” mit in eure Liste aufnehmen. 5 Wochen mit dem Auto auf der Halbinsel Yucatán bis Chiapas an die Grenze von Guatemala. Es geht viel um die Maya und deren Tempel und Pyramiden und natürlich um Cenoten, mexikanisches Essen, Märkte u.v.m.

https://youtu.be/59tE63788z8

https://www.fernschmecker.blog/mundo-maya-film/

Ganz liebe Grüße und danke für die Liste

Anselm Nathanael Pahnke

Hallo ihr Lieben,

mögt ihr bitte im Lauftext die Homepage von anderswoinafrika.de zu anselmpahnke.de ändern?
Die alte geht bald offline.
Danke

Redaktionsteam

Hallo Anselm,

klar, das machen wir gerne. Am besten setzt ihr zusätzlich einen Redirect, falls möglich – dann kann nichts schiefgehen. 🙂

Alles Gute und viele Grüße
Janina von Travellers Insight

Alle Kommentare anzeigen