Weniger ist mehr: So meisterst du die Reise nur mit Handgepäck

Weniger ist mehr: So meisterst du die Reise nur mit Handgepäck

/
1 Kommentar

Wer kennt das Szenario nicht? Man fährt mit zwei vollgepackten Koffern in den Urlaub und wundert sich bei der Rückkehr, dass man nur die Hälfte der Kleidung gebraucht und das sechste Paar Schuhe ein trauriges Dasein im untersten Teil des Koffers gefristet hat. Bei Reiseblogger Daniel war es nicht anders – bis er beschlossen hat, nur noch mit Handgepäck zu reisen. In diesem Artikel hat er euch die besten Tipps, Hacks und Packlisten zusammengestellt, damit eurer Reise mit leichtem Gepäck nichts mehr im Wege steht.

Früher war ich meistens mit einem schweren und unhandlichen 70 Liter Rucksack auf Reisen unterwegs. Ich habe jedoch ziemlich bald festgestellt, dass ich einen Großteil der Sachen gar nicht benötige, die ich so mit mir durch die Weltgeschichte trage. Daher habe ich mich vor etwa 6 Jahren dazu entschieden, nur noch mit Handgepäck zu reisen. Heute, etliche Reisen später, würde ich behaupten, dass ich das Reisen mit Handgepäck weitgehend perfektioniert habe.

Ich habe irgendwann nicht mehr eingesehen, für Gepäck so viel Aufpreis zu zahlen, in endlosen Schlangen am Check-in zu warten oder mir an Gepäckbändern die Beine in den Bauch zu stehen, bis der Koffer dann hoffentlich irgendwann mal kommt.

„Also, ich könnte das nicht!” Wie oft höre ich diese Aussage. Trotz der offensichtlichen Vorteile werde ich immer schief angeguckt, wenn ich sage, dass ich nur mit Handgepäck reise, egal, wie lange die Reise dauert. Viele können sich das nicht vorstellen, dabei bedarf es nur ein wenig Organisation vor und während der Reise.

Moderne Handgepäckkoffer, Trolleys und Rucksäcke sind so konzipiert, dass sie überraschend viel Platz bieten. Mit effizientem Packen kannst du alles Nötige für eine Kurzreise oder sogar eine längere Reise mitnehmen. In diesem Beitrag werde ich dir die Vorzüge des Reisens mit Handgepäck erörtern und dir Tipps geben, die man dabei beachten sollte.

Wer mit dem Zug unterwegs ist, genießt das leichte Handgepäck.

Wer mit dem Zug unterwegs ist, genießt das leichte Handgepäck.

1 |

Vorteile des Reisens mit Handgepäck

Günstiger reisen

Wer mit leichtem Gepäck reist, vermeidet die teuren Gebühren für aufgegebenes Gepäck, die sich vor allem bei Langzeitreisen summieren und kann so günstiger reisen. Die durchschnittliche Gebühr für ein aufgegebenes Gepäckstück beträgt ca. 30 €. Bei europäischen Billigfliegern beginnen die Gebühren für ein aufgegebenes Gepäckstück bei etwa 25 € pro Strecke. Diese Kosten bleiben dir also erspart und du kannst sie für mehr Urlaubsvergnügen nutzen.

Zeitersparnis

Ein entscheidender Vorteil des Reisens mit Handgepäck ist die Zeitersparnis, wenn du auf das Einchecken und Warten auf dein Gepäck am Flughafen verzichten kannst. Wenn du nur Handgepäck mitnimmst, gehst du direkt durch die Sicherheitskontrolle zum Check-in, läufst bei deiner Ankunft direkt am Gepäckband vorbei und durch die Türen hinaus in deinen Urlaub.

Sicherheit und kein Verlust von Gepäck

Ein weiterer bedeutender Vorteil ist die Vermeidung von Gepäckverlust. Wenn das gesamte Hab und Gut im Handgepäck ist, besteht keine Gefahr, dass es auf dem Weg zum Zielort verloren geht. Dies reduziert Stress und Unannehmlichkeiten erheblich.

Flexibilität und Mobilität

Mit Handgepäck bist du viel flexibler und mobiler. Du musst keine klobigen Koffer oder sperrigen Rucksäcke mehr schleppen. In überfüllten Bahnhöfen, U-Bahnen oder Bussen ist es einfacher, mit leichtem Handgepäck zu manövrieren als mit sperrigem Gepäck.

Einfach und unbeschwert Reisen

Reisen mit Handgepäck vereinfacht die gesamte Reiseerfahrung. Es gibt keine Notwendigkeit, sich Gedanken über Gepäckgebühren oder das Überschreiten von Gewichtsbeschränkungen zu machen. Das Ein- und Aussteigen in Flugzeuge oder andere Verkehrsmittel ist schnell erledigt. Das Handgepäck hast du während des Fluges immer bei dir, was bedeutet, dass du jederzeit auf wichtige Dinge wie Kleidung, Medikamente, elektronische Geräte oder Reisedokumente zugreifen kannst.

Umweltfreundlicher

Weniger Gepäckstücke bedeuten auch, dass die Reise ein Stück umweltfreundlicher wird. Flugzeuge werden durch weniger Gepäck leichter und verbrauchen weniger Treibstoff, sprich sie stoßen auch weniger schädliches CO2 aus.

Leichter unterwegs mit Handgepäck.

Leichter unterwegs mit Handgepäck.

2 |

Meine Tipps für das Reisen mit Handgepäck

  • Checke die Gepäckbestimmungen: Es ist sehr wichtig, dass du dich vor dem Flug über die Handgepäckbestimmungen deiner Fluggesellschaft informierst, denn wenn du Übergewicht hast, musst du extra bezahlen. Jede Fluggesellschaft hat unterschiedliche Bestimmungen in Bezug auf Gewicht und Größe des Handgepäcks. Die meisten Fluggesellschaften erlauben entweder 7 kg oder 10 kg Gewicht, und die gängigsten Maße für das Gepäckstück sind etwa 55 x 40 x 20 cm.
  • Packe leicht und clever: Packe nur das Nötigste ein und wähle vielseitige Kleidungsstücke aus. Rolle deine Kleidung oder nutze praktische Packwürfel, um Platz zu sparen. Nutze Behälter für Flüssigkeiten, die den Vorschriften entsprechen. Viele Drogerieartikel kannst du leicht auch am Zielort besorgen.
  • Reise so digital wie möglich: Verzichte auf ausgedruckte Tickets und Reisedokumente, indem du sie digital auf deinem Smartphone oder Tablet (am besten in einer Cloud) speicherst. Das spart nicht nur Platz, sondern schützt auch vor Verlust. E-Books und Musik lädst du am besten auf Tablet oder Smartphone.
  • Bedenke die Sicherheitsbestimmungen: Scharfe Gegenstände oder Flüssigkeiten über dem erlaubten Limit sind im Handgepäck nicht gestattet. Achte darauf, dass du dich an die Sicherheitsvorschriften hältst, um unangenehme Überraschungen bei der Sicherheitskontrolle zu vermeiden. 
  • Vorbereitung auf Sicherheitskontrollen: Packe elektronische Geräte und Flüssigkeiten so ein, dass sie leicht zugänglich und greifbar sind, wenn du durch die Sicherheitskontrolle gehst.
  • Smart anziehen: Ziehe die schwersten und sperrigsten Kleidungsstücke an, mit denen du auf dem Flug reist eine schwere Jacke oder Wanderstiefel nehmen sonst den ganzen Platz in deinem Gepäck ein. Eine Jacke kann auf einem langen Flug auch als Kopfkissen oder Decke dienen.  
Mit den Tipps zum Reisen mit Handgepäck, kommt alles notwendige unter.

Mit den Tipps zum Reisen mit Handgepäck, kommt alles notwendige unter.

3 |

Meine Packtipps für Reisen mit Handgepäck

Hier sind ein paar Tipps zum Packen, die ich auf meinen zahlreichen Reisen gesammelt habe.

Das richtige Gepäck auswählen

Wähle eine leichte Tasche, mit der du möglichst viel Handgepäck mitnehmen kannst und die einfach zu transportieren ist. Ich habe einen Handgepäcktrolley aus festem Stoff, der fast 40 Liter fasst und eine gute Aufteilung hat.

Die vier wichtigsten Punkte, die du bei der Wahl deines Gepäcks beachten solltest, sind Gewicht, Robustheit, Bequemlichkeit (z. B. gute Räder und ein guter Griff) und Sicherheit (ein gutes Schloss). Wenn du einen Rucksack wählst, probiere ihn unbedingt vorher an, um den Tragekomfort zu testen.

Ein Handgepäck-Rucksack ist besonders praktisch, wenn du auf deinen Reisen viel unterwegs bist.

Ein Handgepäck-Rucksack ist besonders praktisch, wenn du auf deinen Reisen viel unterwegs bist.

Wichtig: das persönliche Gepäckstück

Die meisten Fluggesellschaften bieten ihren Kunden an, einen zweiten "persönlichen Gegenstand" mitzunehmen, der unter den Sitz vor dir passt (meistens kommt er sowieso mit in das Gepäckfach). Bei dem zweiten Gegenstand kann es sich um eine Kameratasche, eine Laptop-Tasche, einen Rucksack oder eine kleine Handtasche handeln.

Normalerweise reise ich mit einem Laptop-Rucksack als persönlichen Gegenstand, der unter alle Sitze der Fluggesellschaft passt, aber auch viel Platz im Inneren hat, damit ich noch so viel wie möglich an Reiseutensilien mitnehmen kann.

Das persönliche Gepäckstück lässt sich prima unter dem Sitz im Flieger verstauen.

Das persönliche Gepäckstück lässt sich prima unter dem Sitz im Flieger verstauen.

Mach eine Liste – dann halbiere Sie

Das ist einer der wichtigsten Tipps, die ich für das Reisen mit Handgepäck habe. Mach dir eine Liste mit allem, was du mitnehmen willst. Dann gehst du zu deinem Kleiderschrank und nimmst alles gemäß der Liste heraus und legst es auf dein Bett. Dann halbiere die Sachen! Wenn du 6 Hemden hast, nimm 3. Wenn du 4 Paar Schuhe hast, brauchst du nur 2. Du kannst in jedem Land der Welt Wäsche waschen, zur Not mit Handwaschmittel.

Anzeige

Investiere in Packwürfel

Packwürfel sind kleine, rechteckige Taschen oder Würfel, die speziell entwickelt wurden, um Kleidung und andere Gegenstände beim Reisen zu organisieren und zu komprimieren. Sie bieten zahlreiche Vorteile, die das Packen und Reisen effizienter und stressfreier gestalten.

  • Organisation: Packwürfel helfen dabei, das Gepäck organisiert zu halten. Du kannst verschiedene Kleidungsstücke oder Gegenstände in einzelnen Würfeln gruppieren, sodass sie leicht auffindbar sind, ohne das gesamte Gepäck durchwühlen zu müssen. Ich z. B. habe immer drei dabei: für Hosen, Oberteile und Unterwäsche.
  • Platzersparnis: Packwürfel komprimieren deine Kleidung und Gegenstände, indem sie die Luft herausdrücken. Das ermöglicht, mehr in den Koffer oder Rucksack zu packen, ohne den Platz unnötig zu verschwenden.
  • Schutz: Packwürfel schützen die Kleidung vor Verschmutzung, Feuchtigkeit und anderen äußeren Einflüssen. Dies ist besonders nützlich, wenn du empfindliche oder teure Kleidungsstücke mitnimmst.
Klein, praktisch und darf auf keinen Fall fehlen: Der Packwürfel.

Klein, praktisch und darf auf keinen Fall fehlen: Der Packwürfel.

Wähle Outfits, die vielseitig sind

Wähle am besten Kleidungsstücke in einem begrenzten Farbschema, so dass jedes Teil zu mehreren Teilen passt, mit dem Ziel, aus so wenigen Kleidungsstücken wie möglich so viele Outfits wie möglich zu kreieren. Achte darauf, dass du Materialien wählst, die nicht knittern, für die Temperaturen an deinem Reiseziel geeignet sind und die du leicht waschen und schnell trocknen kannst.

Packliste fürs Handgepäck

Es kann endlich losgehen und du bist bereit für dein Reise mit Handgepäck? Dann kommt hier noch eine praktische Packliste für alle Dinge, die je nach Reiseziel, Wetterbedingungen vor Ort, geplanten Aktivitäten und persönlichen Bedürfnissen einen Platz in deinem Koffer finden könnten:

  • Medizinische Grundausstattung – was alles dazugehören sollte, erfährst du in unserem Artikel zur Reiseapotheke. Achte dabei auf die Flüssigkeitsregularien bei der Sicherheitskontrolle an den Flughäfen.
  • Zipbeutel oder kleiner durchsichtiger Kulturbeutel mit Drogerieartikeln – auch hier solltet ihr eure wichtigsten Drogerieartikel in kleine Fläschchen umfüllen und nur das Nötigste mitnehmen. Das meiste bekommt ihr auch vor Ort.
  • Laptoptasche mit Laptop, falls du ihn unterwegs brauchst
  • Organizer oder eine Kabeltasche für Elektronik: Kamera, Ladekabel für das Handy und den Laptop, Powerbank, Kindle/Tablet, Steckdosenadapter, Kopfhörer und weitere wichtige Kabel/Elektronik oder Reise-Gadgets
  • Badehose oder Bikini/Badeanzug
  • Sandalen oder Flip Flops
  • Bequeme, outdoortaugliche Sportschuhe
  • T-Shirts / Tops und Longsleeves oder Pullover
  • Lange Hose
  • Kurze Hose und / oder langer Rock (als Frau ggf. ein langes Kleid)
  • Bluse oder ein Hemd
  • Pyjama oder Schlaf-Shirt
  • Unterwäsche
  • Socken
  • Funktionale Trekkinghose für Outdooraktivitäten – sehr praktisch sind Hosen mit abnehmbarem Bein
  • Schnell trocknendes Handtuch/Strandtuch
  • Outdoorjacke / Regenjacke
  • Tasche / Jutebeutel für den täglichen Bedarf

Wenn du in den Winter reist empfiehlt es sich, deine dicken Klamotten direkt anzuziehen – Jacke, Schal, Mütze, Handschuhe, Pullover, Stiefel. Das spart Platz im Handgepäck. Wenn du ein Reiseziel mit sommerlichen Temperaturen ansteuerst, empfiehlt es sich dennoch, die schwerste Kleidung direkt auf dem Flug anzuziehen, z. B. die leichte Übergangsjacke, die Sport- / Wanderschuhe und die lange Hose.

4 |

Fazit: Auch du kannst mit Handgepäck reisen!

Im Vergleich zu “Normalreisenden” bin ich als Reiseblogger viel unterwegs und habe in der Regel viel dabei – alleine durch meine ganze Technik und die Fotoausrüstung. Trotzdem komme ich immer mit Handgepäck zurecht und bin mir sicher, dass du das auch schaffen kannst!

Insgesamt ist das Reisen mit Handgepäck eine beliebte und praktische Option für Reisende, die Wert auf Flexibilität, Zeitersparnis und Bequemlichkeit legen. Mit einer sorgfältigen Planung und Beachtung der Richtlinien der Fluggesellschaften macht das Reisen mit Handgepäck die Reiseerfahrung wesentlich angenehmer und stressfreier. Probiere es einfach mal aus!

Mehr interessante Berichte für dich

Koffer schon gepackt? Oder noch mehr Tipps? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Kommentieren
1 Kommentar

Integrado

Ein lebensverändernder Artikel, der das Reisen definitiv in ein neues Licht rückt! Tasche schon platzsparend gepackt? Oder noch auf der Suche nach mehr Tipps? Diese Zeilen öffnen die Tür zu einer Welt, in der Freiheit und Leichtigkeit regieren. Die Konzentration auf das Wesentliche beim Packen kann tatsächlich viel Stress ersparen. Die Detailfreudigkeit und Praktikabilität der Packliste ist inspirierend. Auch für Menschen mit Hörgeräten gibt es mittlerweile praktische Lösungen, wie Modelle mit Akku, die lange Reisen erleichtern. Der Fokus auf Digitalisierung und Flexibilität resoniert mit meiner Reisephilosophie, Orte zu erleben, ohne von Gepäck belastet zu sein. Vielleicht ist es Zeit, den effizienten, minimalistischen Ansatz dieses Ratgebers in die Tat umzusetzen und sich auf das echte, unverfälschte Reiseerlebnis zu konzentrieren. Es lohnt sich, mit offenen Augen und leichtem Gepäck durch die Welt zu ziehen.