Alentejo Küste: Wandern, Strände & Tipps für deinen Portugal-Roadtrip

Alentejo Küste: Wandern, Strände & Tipps für deinen Portugal-Roadtrip

/
Keine Kommentare

Von Costa de Galé bis zur Mündung des Ribeira de Seixe in den Atlantik erstreckt sich die Küste des Alentejo. Zwischen zerklüfteten Felsen und berauschend schönen Sandstränden lockt der facettenreiche Landstrich sowohl Surfer, Wanderer als auch Badenixen nach Portugal. Daneben betten sich hübsche Fischerorte entlang der Westküste bis an die Algarve, wie gemacht zum entspannten Treibenlassen – mit dem Duft von Salzwasser in der Nase und dem Meeresrauschen in den Ohren.

In diesem Beitrag zeigt euch Sarah weitere Ideen für eine Rundreise im Alentejo. Diesmal geht es entlang der traumhaften Küste bis an die Algarve und sie verrät euch die schönsten Strände, Wander-Highlights und sehenswerte Orte in den beiden schönen portugiesischen Regionen.

Inhalte von Google Maps

Anzeigen
Google Maps Einbettung Vorschau
1 |

Santo André: Strandurlaub am See & Meer

In der portugiesischen Hauptstadt Lissabon starte ich erneut, um dieses Mal die Küste der Alentejo-Region bei einem Roadtrip zu erkunden. Dort steige ich in den Mietwagen und steuere das knapp zwei Stunden entfernte Vila Nova de Santo André an. Die Stadt ist bekannt für ihren kilometerlangen Praia da Costa de Santo André.

Traumhafter Sandstrand mit grüner Wiese und Meer an der Alentejo Küste

Meer oder See? Was darf’s heute sein?

Ein gute Tipp für einen entspannten Spaziergang: Waldweg hin zum Strand

Der Lagoas de Santo André ist umgeben von einem Pinienwald.

Das Besondere: Der Sandstrand liegt inmitten eines Naturschutzgebietes und grenzt an der einen Seite ans Meer, während er am anderen Ufer von dem Lagoas de Santo André umschlossen wird. Da man in dem See baden kann, bietet er sich für all jene an, die das ruhige Gewässer dem teils stürmischen Atlantik vorziehen. Um den See führen Schotterwege durch wunderbar würzige Pinienwälder – perfekt für einen gemütlichen Abendspaziergang.

2 |

Porto Covo: Fischerdorf in atemberaubender Naturkulisse

Als nächste Roadtrip-Station fahre ich von Santo André in das etwa eine halbe Stunde entfernte Dorf Porto Covo. Dabei führt die Landstraße einen herrlichen Abschnitt entlang der Küste. Wer mag, legt einen Halt am Praia de Sao Torpes ein und schaut, die Fußzehen im Sand verbuddelt, den Kitesurfern zu.

Wellenbrechendes Meer mit einem kleinen Ausschnitt Düne und Sandstrand ist nur ein Punkt deines RoadtripsEiner der schönsten Blicke im Alentejo: Der Blick von der Düne hin zum Meer und dem kleinen DorfKleine Straße mit Häusern im portugiesischen Stil hin zum Meer an der Algarve

In Porto Covo angekommen, spaziere ich die Fußgängerzone Rua Vasco da Gama entlang. Hier reihen sich Souvenir- und Surfer-Shops an nette Lokale, in denen Frisches aus dem Meer angeboten wird. Vielleicht von einem der Boote, das gerade an dem kleinen Hafen in der abgeschiedenen Bucht des Praia da Baía de Porto Covo andockt.

Diese Reise wurde durch die Unterstützung von TAP Air Portugal ermöglicht.

Diese Reise wurde durch die Unterstützung von TAP Air Portugal ermöglicht.

Jetzt Flüge finden

Daneben gilt Porto Covo als beliebter Startpunkt für Wanderungen auf einem der schönsten Küsten-Fernwanderwegen Europas: Dem Fischerpfad. Diesen wunderbaren Tipp erhielt ich von Visit Alentejo und viele weitere könnt ihr dort auf der Webseite finden. Kein Wunder, denn südlich des ehemaligen Fischerörtchens erstreckt sich die spektakuläre Natur des Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina bis in den äußersten Süden des Landes.

3 |

Wandern an der Küste des Alentejo: Unterwegs auf dem Fischerpfad

Im Südwesten Portugals durchzieht die Rota Vicentina, ein Netzwerk an Wanderwegen, die Region. Dabei geht es durch abwechslungsreiche Naturkulissen und für jedes Zeitbudget und jede Kondition ist die passende Tour dabei. Neben zwei Weitwanderwegen, dem historischen Weg und dem Fischerpfad, gibt es zahlreiche, gut beschilderte Rundwanderwege zu erwandern, wie gemacht für einen Tagesausflug.

Im Frühling blüht und grünt es entlang der Alentejo-Küste.

Im Frühling blüht und grünt es entlang der Alentejo-Küste.

Ein beliebtes Wander-Highlight in Portugal ist der Fischerpfad, von dem ich gerade schon schwärmte. Der Fernwanderweg führt euch in 13 Etappen von St. Torpes auf insgesamt 226 Kilometern bis nach Lagos. Dabei streift man durch mediterrane Vegetation und passiert schroffe Klippen sowie sandige Abschnitte. Immer in Sichtweite: Der tiefblaue Atlantik.

Für die Fernwanderungen werden übrigens auch mehrtägige, organisierte Touren angeboten, bei denen ihr mit leichtem Wanderrucksack unterwegs seid und eure Koffer zur nächsten Unterkunft gebracht werden. Meine Schwester hat mit ihrem Mann vor ein paar Jahren auf diese Weise die Küste Portugals erkundet und ihre Augen leuchten noch heute, wenn sie davon erzählt.

4 |

Vila Nova de Milfontes: Postkartenidylle am Rio Mira

Knapp eine halbe Stunde von Porto Covo entfernt, liegt Vila Nova de Milfontes an der Mündung des Rio Mira in den Atlantik. Sandstrände erstrecken sich hier zu beiden Flussseiten und durch die geschützt liegende Bucht bietet der Ort eine der raren sehr guten Bademöglichkeiten entlang der portugiesischen Westküste. Daneben zählt Vila Nova de Milfontes mit seinen verwinkelten Gassen und der pittoresken Lage zu den schönsten Orten der Küstenregion.

Ein roter Sonnenschirm als Farbklecks am traumhaften StrandMehrere Steintürme am Strand nahe des Meeres von Alentejo

Vila Nova de Milfontes ist der perfekte Ort zum Seele baumeln lassen. An der Promenade liegt der Duft von Salz und Sonnencreme in der Luft. Am Praia da Franquia treffen sich Urlauber und Einheimische zum Sonnenbaden und Stand-Up-Paddling. Unterhalb des wild zugewachsenen Kastells springen drei Jungs lachend von einem Steg ins Wasser, nachdem sie ihre Schulrucksäcke in den Sand geworfen haben. Hier werden Sommermärchen Wirklichkeit.

Am südlichen Zipfel von Vila Nova de Milfontes breitet sich unter dem Leuchtturm der Praia do Farol aus. Aus unzähligen kleinen und großen Steinen haben Vorbeikommende hier Türme gestapelt und so ein eindrucksvolles Kunstwerk geschaffen.

Für Foodies

Strandspaziergänge und Schwimmen machen hungrig. Direkt am Praia da Franquia wird in der Beach Bar Quebramar eine breite Palette von Meeresfrüchten, über Burger bis zu Salaten serviert.

Zur Website

Weitere tolle Orte rund um die Alentejo Küste

Wer noch etwas mehr Zeit für seine Portugal-Reise mitbringt, der kann seinen Roadtrip entlang der Küste fortsetzen und zahlreiche Sehenswürdigkeiten, malerische Städte und traumhafte Strände nördlich und südlich der Alentejo-Küste entdecken. Weitere Inspiration und Anregungen findest du auch in meinem Artikel "Ein Roadtrip durch den Alentejo: Portugals geheime Schatztruhe". Wenn du noch etwas mehr Zeit hast, dann empfehle ich dir den Abstecher weiter an die Algarve. Hier findest du ein paar Tipps für deine Route.

5 |

Cascais: Märchenhafte Sehenswürdigkeiten und Foodie-Mekka

30 Kilometer von Lissabon entfernt, lockt Cascais vor allem Tagesausflügler in die Stadt. Zwischen mondänen Villen und kleinen aber feinen Stadtstränden schwirrt noch heute in manchen Ecken der ursprüngliche Fischerdorf-Charme durch die Gassen. Am besten stellt ihr euren Mietwagen an den Parkplätzen nahe der Schlucht Boca do Inferno ab. Von hier könnt ihr gemütlich die Küstenpromenade in Richtung Altstadt schlendern. Dabei spaziert ihr automatisch an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Cascais vorbei. Der Leuchtturm Santa Maria und die märchenhafte Casa de Santa Maria bieten das perfekte Fotomotiv. Kurz darauf erreicht ihr das Museum Conde Castro Guimarães das sich in einem burgähnlichen Palast verbirgt.

Ein sandfarbenes Haus entlang des Wassers mit abschließendem Leuchtturm. Ein Tipp für jeden Alentejo Roadtrip

Beliebtes Fotomotiv: Die Casa de Santa Maria und der gleichnamige Leuchtturm.

Einer der schönsten Orte: Badestrand mit Palmen und portugiesischen Häusern im Hintergrund

Stadt und Strand verbinden - mehrere Badebuchten machen’s möglich.

Eine Sehenswürdigkeit ist das luxuriöse Boutique-Hotel. Ein sonnengelber Palast.

Heute befindet sich in dem Palast ein luxuriöses Boutique-Hotel.

Daneben könnt ihr euch in Cascais auf eine fantastische Auswahl an Cafés und Restaurants freuen. Mein Favorit: Das House of Wonder, in dem euch kreative, vegetarische und vegane Gerichte serviert werden. Schaut bei eurem Besuch unbedingt in dem Keramik-Laden nebenan vorbei. In Paço de Arcos, zwischen Cascais und Lissabon gelegen, bietet das 5-Sterne-Hotel Vila Gale Vila Galé Collection Palácio dos Arcos moderne Zimmer mit Meerblick, Pool und sagenhaft gutes Essen im hoteleigenen Restaurant. All das erwartet euch in königlichem Ambiente. Einer Legende nach soll König Manuel I auf der Balkon des geschichtsträchtigen Palastes dabei zugesehen haben, wie die Flotte von Vasco da Gama zur Fahrt nach Indien aufbrach.

Dieser Beitrag entstand mit der freundlichen Unterstützung von Visit Alentejo.

Dieser Beitrag entstand mit der freundlichen Unterstützung von Visit Alentejo.

Jetzt Reise planen
Dieser Beitrag entstand mit der freundlichen Unterstützung von Vila Gale.

Dieser Beitrag entstand mit der freundlichen Unterstützung von Vila Gale.

Jetzt Hotel buchen
6 |

Westalgarve: Strandjuwelen und Slow Village

An den Süden des Alentejo grenzt die Algarve, die ich im letzten Jahr gemeinsam mit Visit Algarve bereisen durfte. Auch hier jagt entlang der Küste ein Postkartenmotiv das nächste und kilometerlange Strände liegen eingebettet zwischen hohen Klippen.

Ursprünglich und von Klippen gesäumt: Der Praia da Bordeira.

Ursprünglich und von Klippen gesäumt: Der Praia da Bordeira.

Zu den schönsten Buchten zählt der Praia da Bordeira. Holzstege und Treppen führen durch die Dünenlandschaft zum Strand hinab und einige Aussichtspunkte offenbaren traumhafte Panoramen. Übrigens sind auch die Nachbarstrände, wie der Praia de Vale Figueiras, einen Abstecher wert.

Hotel Tipp

Knapp zehn Kilometer vom Praia da Bordeira entfernt, liegt inmitten der Hügel der Costa Vicentina das Slow Village Aldeia da Pedralva. Vor nicht allzu langer Zeit standen die weiß getünchten Häuschen des Bergdorfes noch leer. Bis ein Lisboeta der Siedlung neues Leben einhauchte, indem er sie zu einem Ferienort mit authentischem Flair umbaute.

Zimmer buchen
7 |

Cabo de São Vicente: Sunset Spot am Ende der Welt

Sonnenuntergang mit Ende-der-Welt-Feeling.

Sonnenuntergang mit Ende-der-Welt-Feeling.

Bei Sagres thront der lichtstärkste Leuchtturm Europas auf den Steilküsten des Cabo de São Vicente. Das Kap markiert, zusammen mit der benachbarten Ponta de Sagres, den südwestlichste Punkt des europäischen Festlandes. Ein sehnsuchtsvoller Ort, an dem ihr spektakuläre Sonnenuntergänge genießen könnt - und die legendäre, letzte Bratwurst vor Amerika.

alt

Wir übernehmen Verantwortung für die beim Flug verursachten CO₂-Emissionen, indem wir ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt in entsprechender Höhe unterstützen.

Mehr über ClimatePartner erfahren
8 |

Praktische Tipps für die Alentejo-Küste

Olá Portugal - hier gibt es weitere interessante Berichte für dich!

Das schöne portugiesische Gebiet erstreckt sich von Alentejo bis an die Algarve

Den Süden entdecken

Ein Roadtrip durch den Alentejo: Portugals geheime Schatztruhe

Die Sonne senkt sich langsam gen Horizont und von der Anhöhe, auf der eine mittelalterliche Festung thront, breitet sich die Weite Landschaft des Alentejo vor mir aus. Der Region jenseits des Tejo. Die Stille, die mich umgibt, wird lediglich von dem leisen Knattern eines Traktors irgendwo in der Fer...

Blick auf die Stadt Lissabon.

Ab in die Hauptstadt

48 Stunden in Lissabon: Über sieben Hügel musst Du gehn

Lissabon ist die Stadt auf den sieben Hügeln, so wie Rom. Doch der Rhythmus der portugiesischen Hauptstadt ist gemächlicher. Zumindest, wenn man tagsüber durch die Gassen des alten Lissabons schlendert. An die Hügel der Stadt schmiegen sie sich, die Viertel Graça, Mouraria und Alfama mit ihren schön...

Die portugiesische Stadt Tavira mit ihrer markanten Brücke im Stadtkern verzaubert ihre Besucher auch im Winter.

Sonne und Surfen

An Portugals Algarve dem Winter entfliehen

Die Algarve, Portugals südlichste Region, ist für die meisten Besucher der Inbegriff des unbeschwerten Strand- und Badeurlaubs und auch mein auserkorenes Ziel. Dank des milden Klimas von 15 bis 20 Grad verwandeln die erblühenden Mandelbäume die Region ab Ende Januar in ein weißes Blütenmeer. 3.200 S...

Zwischen den Steinhäusern hindurch sieht man die Synagoge von Belmonte.

Das Inland erkunden

Im Herzen Portugals: Wandern rund um die Serra da Estrela

Bei einem Urlaub in Portugal denkt man an goldfarbene Sandstrände und tosende Atlantikwellen. Doch das südwestlichste Land Europas besitzt auch eine nahezu unberührte Bergwelt, allen voran im Zentrum Portugals. Alexandra hat das Hinterland des „Centro de Portugal“, mit seinen Gletschertälern und mit...

Koffer schon gepackt? Oder noch mehr Tipps? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Kommentieren
Keine Kommentare