Bolivien: In den weißen Weiten der Salzwüste

1 Kommentar

Salar de Uyuni – die größte Salzpfanne der Erde – ist ein ausgetrockneter See, der eine riesige Landschaft, geprägt von schneeweißem Salz, Felsformationen und kakteenbewachsenen Inseln zurückließ. Dieses besondere Highlight Boliviens sollte auf einer Südamerika-Tour auf keinen Fall ausgelassen werden! Unsere Bloggerin Manuela nimmt euch mit auf ihre Reise.

Mit dem Nachtbus von La Paz begann unsere Abenteuerreise zum Salar de Uyuni. Unseren Touranbieter hatten wir schon vorab ausgewählt und so wurden wir direkt am Busparkplatz im kleinen verstaubten Örtchen Uyuni empfangen.

1 |

Jeeptour auf die größte Salzpfanne der Erde

Nach und nach trudelten alle Tourteilnehmer ein und wir wurden unseren Fahrern zugewiesen. Nachdem alle Taschen in den Jeeps verstaut waren, ging es auch gleich los zum ersten bekannten Spot der Tour. Nur wenige Kilometer außerhalb von Uyuni wartet der Cementerio de los Trenes auf die täglichen Touristenscharen. Seit gut 70 Jahren stehen die Lokomotiven und Eisenbahnwagen nun am Rande des Salzsees und inzwischen sieht man es ihnen auch an.

Die Tour beginnt mit einem Stop am Eisenbahnfriedhof. Wer möchte, darf auch auf die alten Wagons klettern.

Anschließend folgte ein Stop in Colchani. Der kleine Ort lebt hauptsächlich von der Salzgewinnung und wir erhielten in einem der Hinterhöfe einen kurzen Einblick wie mit einfachsten Mitteln das Salz abgebaut wird. Wer möchte, kann hier Souvenirs – natürlich auch mit salzigem Inhalt – erwerben.

Wir stiegen wieder in die Jeeps und holperten weiter über die Hochebene Altiplano. Schließlich erreichten wir die gut 10.000 Quadratkilometer große Salzwüste. Mein Besuch fiel in den Juli und der Boden war komplett ausgetrocknet. Wer in der Regenzeit von Januar bis März unterwegs ist, erlebt die Salzwüste eventuell als Salzsee, was sicherlich auch seinen Reiz hat.

Wir hatten jetzt aber die Möglichkeit die endlose Weite für uns zu nutzen und versuchten uns an einigen lustigen Fotomotiven. Die Salar die Uyuni ist bekannt für die optischen Täuschungen, die durch die Entfernungen entstehen – das entsprechend abzulichten war aber gar nicht so einfach.

Trotzdem machte schon allein der Versuch ziemlich viel Spaß. Wann sonst reitet man auf einem Alpaka, flieht vor Dinosauriern oder hüpft aus Pringles-Dosen?

Die weiße Weite der Salar de Uyuni – scheinbar endlos wirkt der See zur Trockenzeit.

2 |

Eine Insel auf dem Salz

Eine gefühlte Ewigkeit fuhr der Jeep über den trockenen Boden, aber in der Ferne konnten wir schon langsam unser nächstes Ziel ausmachen. Und zwar eine der wenigen Inseln im See: die Isla Incahuasi, was so viel bedeutet wie "Haus des Häuptlings". Das Besondere auf der felsigen Erhebung sind die vielen Kakteen, die dort schon seit Hunderten von Jahren wachsen. Nachdem man einen kleinen Obolus bezahlt hat, kann man die Insel auf einem Pfad erkunden und das Licht wird gerade zum Sonnenuntergang richtig schön.

Die Nacht verbrachten wir am Rande der Wüste in Mañica in einem kleinen Hotel. Relativ zügig sind wir alle nach dem Abendessen unter den zwei bis drei Decken verschwunden. Der Heizstrahler spendete in dieser eisigen Nacht zumindest ein bisschen Wärme.

Wer möchte kann, nur wenige Kilometer von Uyuni entfernt, auch eine Nacht in einem Salzhotel verbringen. Dabei bestehen die kompletten Gebäude sowie ein Großteil der Inneneinrichtung aus Salzblöcken. Und dabei befindet ihr euch auch direkt in der Salzpfanne selbst, ein grandioser Sternenhimmel ist also garantiert. Auf jeden Fall ein einmaliges Erlebnis. Die Preise bewegen sich bei ca. 100€ für die Nacht im Doppelzimmer. Sprecht am besten euren Touranbieter auf diese Möglichkeit an. Direkt im Anschluss könnt ihr dann die weitere Tour starten.

Die zwei bekanntesten Hotels der Region sind das Hotel de Sal Luna Salada und das Hotel de Sal Cristal Samaña.

Die Isla Incahuasi ist mit der schönste Fleck, den der Salzsee zu bieten hat – unzählige Kakteen und ein toller 360° Grad Blick.

3 |

Der Lagunenroute auf der Spur

Schon früh am nächsten Morgen saßen wir alle abfahrbereit im Jeep, schließlich wartete nun der erste Teil der Lagunenroute auf uns. Allerdings trennten uns noch gute 100 Kilometer von der Laguna Cañapa und wir konnten uns erst noch entspannt zurücklegen.

Bei erfrischenden Temperaturen, die gerade so im einstelligen Bereich blieben, erkundeten wir die nähere Umgebung und vor allem die Tierwelt rund um die Lagune. Im See standen einige Flamingos und warteten nur darauf, von uns fotografisch abgelichtet zu werden. Die Vikunjas trauten sich nicht so nah ran ans Geschehen, aber ein bisschen abseits des Trubels konnte man auch diese Unterart des Kamels bestaunen.

Zwei Flamingos stehen im See bei der Laguna Cañapa und tauchen ihre Köpfe in das Wasser, im Hintergrund erstreckt sich die unendliche Weite der Salzwüste.

Die erste Lagune ist die Laguna Cañapa – viel schöner kann es kaum mehr werden.

Vikunjas, eine Unterart von Kamelen, kreuzen in der verdorrten Landschaft von Boliviens Lagunenroute den Weg.

Auch Vikunjas kreuzen öfter unsere Strecke auf der Lagunenroute.

Nicht weit entfernt erwartete uns schon die nächste Lagune. In der Laguna Hedionda verweilten bei unserem Besuch so viele Flamingos, dass ein Zählen unmöglich gewesen wäre. Dazu immer wieder die unglaubliche Kulisse der Altiplano im Hintergrund. Auch die Touranbieter wissen um diesen besonderen Ort und so bekamen wir hier eine kleine Stärkung.

Das Ritual von fahren, aussteigen, staunen und Fotos machen wiederholte sich noch mehrmals an diesem Tag. Auf dem weiteren Weg lag noch die Laguna Honda und die inzwischen bekannte Felsformation Treestone. Aber auch ein Spaziergang durch die weiteren Felsen, mitten im Nirgendwo, hatte seinen Reiz.

Mitten in der menschenleeren Laguna Hedionda in Boliven steht ein Schild mit der Beschriftung WiFi, in weiter Ferne sind Flamingos zu sehen.

Ein bisschen Spaß muss sein: Der ein oder andere hat sicherlich schon verzweifelt versucht, sich mit dem Wifi zu verbinden.

Der bekannte Treestone in Bolivens Weiten ist ein Stein in vorm eines Baums.

Einer der berühmtesten Felsen der Welt: der Treestone mitten im bolivianischen Nirgendwo.

4 |

Durch den Nationalpark „Eduardo Avaroa“

An der spektakulär pink-rot gefärbten Laguna Colorada angekommen, haben wir zeitgleich auch einen der beliebtesten Nationalparks in Bolivien betreten. Rund 60.000 Besucher zählt die Reserva Nacional de Fauna Andina Eduardo Avaroa jährlich, Tendenz steigend! Kein Wunder, denn in dem Grenzgebiet zu Chile gibt es unzählige heiße Quellen, Geysire, Lagunen und aktive Vulkane.

Die riesige ‚rote Lagune‘ zog uns etwas länger in ihren Bann, wer mag konnte auch bis zum Ufer absteigen. Algen und Mineralien sind für die auffällige Färbung des nur ca. 1 Meter tiefen Wassers verantwortlich. Kein Wunder also, dass uns hier die Flamingos auch noch rosa-farbiger erschienen als anderswo. Andere wilde Tiere wie Pumas oder Andenfüchse bekommt man im Nationalpark leider eher sehr selten zu sehen.

An der Laguna Colorada traut man seinen Augen kaum, aber tatsächlich sind Algen für die Färbung verantwortlich.

Langsam ging der Tag schon wieder zu Ende, aber ein kurzer Stopp bei dem Geysirfeld El Tatio war trotzdem noch möglich. Die Dampfschwaden der Geysire nehmen im Wind eine eher horizontale Richtung an. Unsere Gruppe war alleine vor Ort und ich genoss dieses tolle Naturphänomen.In Polques verbrachten wir die letzte Nacht dieser Tour. Ich kann euch nur raten, soviel wie möglich anzuziehen, denn es war die wohl kälteste Nacht, die ich je erlebt habe. Zuvor haben wir aber den Abend unter einem gigantischen Sternenhimmel inklusive vieler Sternschnuppen in den Hot Springs im Ort verbracht – vielleicht hätte ich das warme Wasser einfach nie verlassen sollen?

Bei Sonnenuntergang steigt aus dem Geysirfeld El Tatio in Bolivien eine weiße Dampfwolke aus einer Bodenspalte.

Das Geysirfeld El Tatio trägt bei den Ureinwohnern auch den Namen ‚Tata Tatio – der rauchende Vater‘.

Die Hot Springs in Polques, Bolivien, sind kleine Lagunen mit Dampfwolken an dem sich auch ein kleines Tal befindet.

Besonders bei Nacht sind die Hot Springs in Polques ein beliebter Ort: Um den Sternenhimmel zu bewundern und ein bisschen Wärme zu tanken.

5 |

Über die letzten Lagunen bis nach San Pedro de Atacama in Chile

Am letzten Tag unserer Tour standen noch die beiden Lagunen Verde und Blanca, die am Fuße des Vulkans Licancabur liegen, auf dem Programm. Die Farben waren an diesem Morgen allerdings nicht so intensiv wie gewöhnlich.

Von unserem Guide und Fahrer mussten wir uns an der kleinen Grenzstelle verabschieden, denn die bolivianischen Anbieter dürfen nicht bis nach Chile fahren. Für die Weiterfahrt bis nach San Pedro de Atacama in Chile war aber alles organisiert und nach weiteren 45 Minuten Fahrt erreichten wir das Oasen-Dorf in der Atacama Wüste. Das Ziel und Ende unserer Lagunentour.

Noch zwei Lagunen bleiben am nächsten Tag zu bestaunen, bevor die Einreise nach Chile und somit das Ende der Tour naht.

6 |

Tipps für die Salzwüste

• Wie kommt man mit dem Bus oder Flugzeug von La Paz nach Uyuni?

Wir wählten die Anreise mit dem Nachtbus von La Paz. In etwa 9 Stunden bringt euch einer der vielen bequemen Busse direkt ins Zentrum von Uyuni. Die Fahrt bekommt ihr bereits ab 20€ aufwärts. Ihr könnt diese online buchen oder aber direkt am Terminal "De Buses Lapaz". Dann würde ich das Ticket aber lieber 1-2 Tage vorher organisieren.

Die Hauptverkehrsroute der Flugzeuge ist Uyuni - La Paz und retour. 3-4 Flüge täglich sind die Regel. Für einen Flug von La Paz nach Uyuni müsst ihr mit ungefähr 100€ rechnen. Dafür seid ihr in weniger als einer Stunde vor Ort.

• Wann ist die beste Reisezeit für die bolivianische Salzwüste?

Theoretisch ist die Salar de Uyuni ein ganzjähriges Reiseziel. Aufgrund der aber zeitweise starken Regenfälle und den daraus resultierenden unpassierbaren Straßen würde ich die Monate Januar und Februar meiden.

In den Monaten Juni bis August fallen die Temperaturen unter 0 Grad. Ich war allerdings auch im Juli unterwegs und fand es nur nachts unangenehm. Mietbare Heizstrahler und Wärmflaschen in den Unterkünften sorgen für Abhilfe.

• Was hat der Ort Uyuni zu bieten?

Der kleine Ort Uyuni hat nicht viel Spannendes zu bieten. Es gibt viele Unterkunftsmöglichkeiten, aber mehr als eine Nacht bleibt kaum ein Tourist. Rund um den Plaza Arce findet ihr viele Restaurants und Cafés, die meisten davon versorgen euch auch mit kostenlosem WLAN. So könnt ihr die Zeit bis zum Tourstart mit etwas Surfen und einem Frühstück gut überbrücken.

• Ausflug zu den Salt Flats auch in der Trockenzeit?

Wenn ihr einen kundigen und motivierten Fahrer habt, besteht auch in der Trockenzeit (Mai-Oktober) teilweise die Möglichkeit tieferliegende und somit noch mit Wasser bedeckte Salt Flats zu entdecken. Fragt doch mal danach, ein kleines Trinkgeld kann sicher auch nicht schaden.

7 |

Wichtige Fakten rund um die "Salar de Uyuni"-Tour

• Die Touren über die Lagunenroute und die Salar de Uyuni könnt ihr an vielen Orten starten, zum Beispiel in Uyuni, San Pedro de Atacama und Tupiza.
  • Ein besonderes Erlebnis ist sicherlich die Route auf eigene Faust zu befahren. Ein geeignetes Fahrzeug sowie die entsprechende Erfahrung sind dafür aber unabdingbar. Die GPS Daten der verschiedenen Highlights findet ihr auch online.
  • Es gibt etliche Touranbieter, darunter auch einige schwarze Schafe. Prüft vor der Buchung unbedingt die Bewertungen auf den gängigen Portalen. Ich war mit Quechua Connection unterwegs und habe mich gut aufgehoben gefühlt.
  • Während der Tour befindet man sich fast ständig auf über 4.000 Metern – denkt also daran viel zu trinken und im Optimalfall seid ihr bereits vor der Tour klimatisiert.
  • Je nach Jahreszeit wird es in der Region richtig kalt und die Temperaturen fallen gerne mal in einen zweistelligen Minusbereich (Juni-August). Vergesst also nicht die entsprechende Kleidung einzupacken und nehmt gegebenenfalls Kamera-Akkus und Handy mit unter die Decke.
  • Für die witzigen Fotos in der Salar de Uyuni solltet ihr schon vorab ein paar Requisiten kaufen und euch mit den Kameraeinstellungen vertraut machen. Vor Ort ist die Zeit leider begrenzt.
  • Auch wenn die Landschaften teilweise sehr trocken wirkt und eher wie die Mondoberfläche erscheint, begegnet man unterwegs mit etwas Glück doch dem ein oder anderen Tier. Unter anderem gibt es in der Region Vicuñas, Puna-Flamingos, Andenfüchse oder aber auch die seltenen Capybaras.
  • Bei fast allen Touren sind die Aktivitäten und Verpflegungen im Tourpreis enthalten. Trotzdem solltet ihr ein wenig Bargeld mit euch führen. Für die Kakteeninsel Incahuasi, den Nationalpark Eduardo Abaroa und die heißen Quellen in Polques müsst ihr mit extra Eintrittskosten rechnen und solltet entsprechend vorbereitet sein.

Zusatztipps aus der Redaktion:

• Um Verpflegung auf der Tour braucht ihr euch auf den meisten Touren nicht zu kümmern: Mittagessen bringen die Fahrer mit, unterwegs macht ihr dann ein Picknick. Frühstück und Abendessen gibt es im Hotel.
  • Internet und guter Empfang sind rar - verlasst euch also nicht darauf und seid gewappnet für internetfreie Zeit.
  • Da ihr lange im Auto unterwegs seid, empfiehlt es sich, Musik dabei zu haben; wie wäre es mit einer Spotify Roadtrip Playlist?
  • Wenn ihr nicht privat bucht, seid ihr je nach Buchungslage maximal zu sechst im Jeep plus Fahrer.

Mehr interessante Berichte für dich

Koffer schon gepackt? Oder noch mehr Tipps? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!